Diese Woche wurde im Gewerbegebiet an der Römerstraße (Kaufland) durch den DRK-Blutspendedienst Rheinland-Pfalz und Saarland ein neuer Teamstandort eröffnet. Die feierliche Einweihung fand in Anwesenheit zahlreicher Vertreter aus Rotkreuz-Familie und Politik statt. Der neue Standort in Hermeskeil wird zum zentralen Dreh- und Angelpunkt für die logistische Unterstützung von Blutspendeterminen in der Region Trier, dem Saarland und weiten Teilen des südlichen Rheinland-Pfalz. Mit aktuell zwei Teams, die von hier aus zu ihren Einsätzen fahren, plant der DRK-Blutspendedienst perspektivisch, die Kapazitäten auf vier Teams zu erweitern. Dieser Schritt ermöglicht es, das flächendeckende Angebot mit Blutspendeterminen weiter zu verbessern.
Der neue Teamstandort bietet die Möglichkeit, 274 Terminorte direkt und kürzer zu erreichen. Die regionale Bedeutung des neuen Logistikstandorts erstreckt sich über die Stadt Hermeskeil hinaus und trägt dazu bei, die Versorgung von Patientinnen und Patienten in der gesamten Region zu stärken.
In der Begrüßungsrede des Ärztlichen Geschäftsführers Priv.-Doz. Dr. med. Dr. phil. Lambros Kordelas wurde betont: "In der griechischen Mythologie war Hermes der Schutzgott des Verkehrs und der Reisenden. Insofern passt es, dass der neue Standort in Hermeskeil eröffnet."
Mit dieser besonderen Ansiedlung wird einmal mehr die sehr gute infrastrukturelle Lage der Stadt Hermeskeil in alle Himmelsrichtungen deutlich. Ich bin sehr froh, dass wir seinerzeit mit der deutlichen Senkung des Kaufpreises der Gewerbeflächen auf 30 Euro pro Quadratmeter die Flächen für Investoren überhaupt erst attraktiv machen und damit zu Vorzeigeprojekten wie diesem beitragen konnten. Dem Team wünsche ich ganz viel Freude am Standort Hermeskeil und alles Gute!
Kommentar schreiben